#22

Natur und Kultur quer zur Sieg

Das Siegtal ist mit dem naturnahen Flussverlauf, den Auenbereichen und den Höhenzügen durch eine hohe landschaftliche Attraktivität mit einer Vielzahl an kulturellen und kulturhistorischen Kleinoden geprägt. Da dieses Potenzial bislang aber noch nicht im Zusammenhang betrachtet wurde, ist von den Projektträgern im Rahmen der Regionale 2010 eine gemeinsam getragene Gesamtplanung für den östlichen Teil des Rhein-Sieg-Kreises erarbeitet worden, um diesem mit der Rheinschiene gut vernetzten Raum eine touristische und damit auch wirtschaftliche Perspektive aufzuzeigen. Auf dieser Grundlage konnte neben der nahezu vollständigen Durchgängigkeit des Siegtalradweges eine Vielzahl weiterer Maßnahmen umgesetzt werden, die in 17 quer zur Sieg verlaufenden Erlebniswegen verknüpft sind und entdeckt werden können. Parallel konnte mit dem „Natursteig Sieg“ über EU-Mittel ein neuer sogenannter Premiumwanderweg etabliert werden, so dass das Siegtal eine sinnvolle Ergänzung und Aufwertung seiner touristischen Infrastruktur erhalten hat.

Standort

Siegkorridor von Siegburg über Hennef und Eitorf bis Windeck

Projektträger

Rhein-Sieg-Kreis, Städte Siegburg und Hennef, Gemeinden Eitorf und Windeck

Gesamtkonzept / Rahmenplanung

arbos Freiraumplanung GmbH + Co. KG (Hamburg)

Kosten / Finanzierung

20,3 Mio. Euro (bis 2012)
Bund, Land Nordrhein-Westfalen,  Nahverkehr Rheinland, NRW-Stiftung Natur Heimat Kultur, Rhein-Sieg-Kreis, Städte Hennef und Siegburg, Gemeinden Eitorf und Windeck
Förderbereiche: Stadterneuerung, Naturschutz, Verkehr
Parallel zum Regionale-Projekt wurde mit EU-Mitteln der Natursteig Sieg – ein Premium-Wanderweg – entwickelt und umgesetzt.

Realisierungszeitraum

2009 – 2014 (geplant)

gefördert durch:

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Städtebau-Förderung
Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen