#52

Freizeitplaner 2010

Der „Freizeitplaner 2010“ ist eine im Rahmen der Regionale 2010 entwickelte Datenbank zur qualifizierten und geobasierten Erfassung aller touristischen Daten aus der Region Köln/Bonn. In der Region wurden in der Vergangenheit an verschiedenen Stellen Informationen zu touristisch relevanten Zielen erfasst – meist auf den jeweiligen Aktionsraum beschränkt und von sehr unterschiedlicher Qualität und Nutzbarkeit. Der „Freizeitplaner 2010“ (FZP) erfasst nun das gesamte Tourismus- und Freizeitpotenzial der Region Köln/Bonn in einer gemeinsamen Datenbank. Er stellt dabei keine neue touristische Instanz dar, sondern bildet die gemeinsame Grundlage für die einheitliche und qualitative Erfassung, Verwaltung und Vermarktung der touristischen Infrastruktur über das Internet.

Standort

Region Köln/Bonn

Projektträger

Regionale 2010 / Region Köln/Bonn e. V. (ab 2012)

Gesamtkonzept

Bündelung aller touristischen Daten aus der Region Köln/Bonn in einer Datenbank

Kosten / Finanzierung

rd. 70.000 Euro
Regionale 2010 Agentur

Realisierungszeitraum

2004 – 2011

gefördert durch:

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Städtebau-Förderung
Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen